Datenschutzerklärung CARISTA GmbH

1. Einleitung

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die CARISTA GmbH, c/o Zurfluh Treuhand AG, Baarerstrasse 2, 6300 Zug (nachfolgend wir oder uns), wie wir Personendaten erheben und weiterbearbeiten. Wir bieten erbringen Dienstleistungen rund um die Immobilien- und Stockwerkeigentümergesellschaftsverwaltung für Sie und unsere Kunden.

Ziel dieser Information ist 

  • die umfassende Information über die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch uns;
  • die Darlegung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten; sowie
  • die Bereitstellung der Kontaktdaten der für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlichen Stelle: CARISTA GmbH.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig, darum nehmen wir das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Selbstverständlich beachten wir die Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV), des Fernmeldegesetzes (FMG) und, soweit anwendbar, andere datenschutzrechtliche Bestimmungen.

Damit Sie wissen, welche Personendaten wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis.

2. Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchem Zweck?

Je nach Ihrer Aktivität, bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

2.1 Besuch der Website

Beim Besuch unserer Websites speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Die folgenden Daten werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und von uns bis zur automatisierten Löschung (spätestens nach 12 Monaten) gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners (gekürzt)
  • der Name Ihres Internetzugangsproviders (üblicherweise Ihr Internetzugangsprovider)
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei
  • die Seite und Adresse der Website, von der Sie auf unsere Websites weitergeleitet wurden und gegebenenfalls den verwendeten Suchbegriff
  • das Land, aus welchem der Zugriff auf unsere Website erfolgt
  • das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser (Anbieter, Version und Sprache)
  • das verwendete Übertragungsprotokoll (bspw. HTTP/1.1)

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Websites zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, die Optimierung unseres Internetangebotes zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken. 

Nur im Falle eines Angriffs auf die Netzwerkinfrastruktur oder bei einem Verdacht auf eine andere unerlaubte oder missbräuchliche Website-Nutzung wird die IP-Adresse zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- oder strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.

Schliesslich verwenden wir bei Ihrem Besuch unserer Websites Cookies und andere Anwendungen, die auf Cookies basieren. Weiterführende Informationen dazu finden Sie in den Kapiteln "Cookies".

2.2 Bei der Kontaktaufnahme über Kontaktformular

Bei der Nutzung des Kontaktformulars auf unserer Webseite bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

  • Name, Vorname*
  • Firma*
  • Adresse
  • E-Mail*
  • Telefonnummer*
  • Bemerkung
  • Ob sie ein Informationsgespräch bei uns, bei Ihnen zu Hause oder telefonisch wünschen

Diese Datenbearbeitung ist notwendig, um den Kontakt mit Ihnen herzustellen.

2.3 Bei der Beauftragung der Immobilienverwaltung

Wenn Sie uns beauftragen, Ihre Immobilie zu verwalten, dann bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Bankverbindungen
  • Aktuelle Verwaltung
  • Bestandspläne der Immobilie sowie aller Installationen, technischer und sonstiger Anlagen (Elektroanlage, Sanitäranlage, Heizungsanlage, Feuerlöschanlage etc.)
  • Verzeichnis aller bestehenden Versicherungspolicen
  • Grundbuchauszug sowie Verzeichnis aller eventuell nicht aus den Grundbucheintragungen zu ersehenden Rechte und Pflichten (Bsp. Wegerechte, Gestattungen, Nachbarvereinbarungen) und Auszug aus dem Baulastenverzeichnis
  • Alle Katasterunterlagen (Bsp. Fortführungsnachweise, Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch, Flurkarten, amtliche Lagepläne
  • Mietverträge inkl. aller Zusatzvereinbarungen oder Nachträge
  • Kontaktdaten Mieter (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adressen etc.)
  • Mieterunterlagen (Kautionsunterlagen, Mietzinsanpassungen, Bürgschaften, lückenloser Schriftverkehr, Wohnungsübergabeprotokolle, Begehungsprotokolle etc.)
  • Wohnungsstammdaten (Lage der Wohnungen Wohnungsnummer, beheizbare Fläche etc.)
  • Hausstammdaten (Anzahl Wohnungen Gesamtfläche des Objekts, Anzahl Kellerräume etc.)
  • Mietvertragsdaten (Name der Mieter, Telefon, E-Mail, Beginn Mietverhältnis etc.)
  • Schliessplan
  • Handwerker

Diese Daten dienen dazu, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufrecht zu erhalten, unsere Dienstleistungen zu erbringen und Rechnung zu stellen.

2.4 Bei der Eröffnung und Pflege eines Mietverhältnisses

 Bei der Eröffnung und der Pflege eines Mietverhältnisses bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

  • Name, Vorname*
  • Adresse*
  • Telefonnummer*
  • E-Mail
  • Geburtsdatum
  • Heimatort / Land
  • Ausländerausweis*
  • ID oder Pass*
  • Betreibungsregisterauszug*
  • Kontodaten
  • Beruf
  • Arbeitgeber*
  • Jahreseinkommen brutto*
  • Familiäre Verhältnisse
  • Fahrzeug
  • Musikinstrument
  • Haustiere (Art)
  • Bisherige Wohnung*seit*
  • Referenzen*
  • Privathaftpflichtversicherung*
  • Rechnungen

Gewisse Daten sind zwingend anzugeben (mit * markiert). Wenn Sie uns die zwingenden Informationen nicht zur Verfügung stellen, ist es nicht möglich ein Mietverhältnis zu eröffnen. 

Diese Daten dienen dazu, dass wir Ihr Mieterverhältnis verwalten können.

2.5 Bei der Verwaltung von Stockwerkeigentum

Bei der Verwaltung von Stockwerkeigentum bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

  • Name, Vorname*
  • Adresse*
  • Telefonnummer*
  • E-Mail
  • Betreibungsregisterauszug
  • Kontodaten
  • Beruf
  • Familiäre Verhältnisse
  • Rechnungen
  • Aktuelle Verwaltung
  • Liste aller Eigentümer / Mieter
  • Komplette Bestandspläne der Immobilie sowie aller Installationen, technischer und sonstiger Anlagen (Elektroanlage, Sanitäranlage, Heizungsanlage, Feuerlöschanlage etc.)
  • Verzeichnis aller bestehenden Versicherungspolicen
  • Grundbuchauszug sowie Verzeichnis aller eventuell nicht aus den Grundbucheintragungen zu ersehenden Rechte und Pflichten (Bsp. Wegerechte, Gestattungen, Nachbarvereinbarungen) und Auszug aus dem Baulastenverzeichnis
  • Alle Katasterunterlagen (Bsp. Fortführungsnachweise, Auszüge aus dem Liegenschaftsbuch, Flurkarten, amtliche Lagepläne
  • Mietverträge Mieter inkl. aller Zusatzvereinbarungen oder Nachträge
  • Kontaktdaten aller Eigentümer / Mieter (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adressen etc.)
  • Unterlagen Mieter (Kautionsunterlagen, Mietzinsanpassungen, Bürgschaften, lückenloser Schriftverkehr, Wohnungsübergabeprotokolle, Begehungsprotokolle etc.)
  • Unterlagen Eigentümer (Wertquote, Budget, Eigentümerliste, GV-Protokolle etc.)
  • Wohnungsstammdaten (Lage der Wohnungen Wohnungsnummer, beheizbare Fläche etc.)
  • Hausstammdaten (Anzahl Wohnungen Gesamtfläche des Objekts, Anzahl Kellerräume etc.)
  • Mietvertragsdaten (Name der Mieter, Telefon, E-Mail, Beginn Mietverhältnis etc.)
  • Schliessplan
  • Handwerker

Gewisse Daten sind zwingend anzugeben (mit * markiert). Wenn Sie uns die zwingenden Informationen nicht zur Verfügung stellen, ist es nicht möglich die Verwaltung durchzuführen. 

Diese Daten dienen dazu, dass wir für Ihre Stockwerkeigentümerschaft Verwaltungsdienstleistungen erbringen können.

2.6 Newsletter

 Beim Verschicken des Newsletters bearbeiten wir die folgenden Personendaten:

  • E-Mail*

Gewisse Daten sind zwingend anzugeben (mit * markiert). Wenn Sie uns die zwingenden Informationen nicht zur Verfügung stellen, ist es nicht möglich ein Newsletter zu verschicken. 

3. Aus welchen Quellen erheben wir Ihre Personendaten? 

Grundsätzlich erheben wir die Personendaten direkt bei Ihnen (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). 

Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Datensammlungen über kriminelle Handlungen.

Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte, Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Marketing/Verkauf, Presseschau, etc.).

4. Speicherort

Ihre Personendaten werden in der Schweiz oder in der EU / EWR gespeichert.

5. Werden die Personendaten Dritten weitergeleitet?

Wir geben Ihre Personendaten an die folgenden Kategorien von Empfängern weiter:

  • Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Bewachungsunternehmen, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Gemeinden, Treuhandfirmen, Bauleiter, Architekten, Handwerker oder Adressprüfer). 
  • Zentrale Dienstleister im IT-Bereich sind für uns Microsoft 365 / One Drive.
  • Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für die Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Sie betreffen können. Diese Dienstleister können solche Daten auch für ihre Zwecke nutzen, z.B. Angaben über ausstehende Forderungen und Ihrem Zahlungsverhalten im Falle von Kreditauskunfteien oder anonymisierte Angaben zur Verbesserung der Dienstleistungen. Zudem schliessen wir mit diesen Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz Ihrer Personendaten vorsehen. Unsere Dienstleister können Daten darüber, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (z.B. zu statistischen Auswertungen oder zur Abrechnung). Dienstleister informieren über ihre eigenständigen Datenverarbeitungen in ihren eigenen Datenschutzerklärungen. Mehr Informationen dazu, wie z.B. Microsoft Daten bearbeitet, finden Sie hier: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement; für die Nutzung von Microsoft Teams insbesondere hier [https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-privacy]
  • Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten diese Daten dann in eigener Verantwortung.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich gemacht werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

6. Third-Party Plugin

YouTube Plugin

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube LLC (USA). Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenbearbeitung.

Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

7. Ihre Rechte

Sie können Datenbearbeitungen jederzeit widersprechen. Sie haben zudem die folgenden Rechte:

Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Einsicht in Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen, wenn wir diese bearbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, zu prüfen, welche Personendaten wir über Sie bearbeiten, und dass wir diese gemäss geltenden Datenschutzbestimmungen verwenden.

Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden. Wir informieren in diesem Fall die Empfänger der betroffenen Daten über die vorgenommenen Anpassungen, sofern dies nicht unmöglich oder mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden ist.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, dass Ihre Personendaten unter bestimmten Umständen gelöscht werden. Im Einzelfall kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein.

Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie das Recht, dass wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten einschränken.

Recht auf Datenübertragung: Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, die Personendaten, welche Sie uns bereitgestellt haben, unentgeltlich in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Widerrufsrecht: Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf nicht unrechtmässig.

8. Aufbewahrungsdauer

Wir bewahren personenbezogene Daten so lange auf, wie sie für den Zweck, zu dem sie gesammelt wurden, gebraucht werden, oder aber für eine Dauer, zu der wir aufgrund geltender Gesetze, Vorschriften oder vertraglicher Vereinbarungen verpflichtet sind sowie solange wir ein überwiegendes Interesse an der Aufbewahrung haben. Danach werden die Daten gelöscht.

Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, abgeschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Gewisse Unterlagen im Zusammenhang mit der MWST im Bereich der Mehrwertsteuer müssen 20 Jahre aufbewahrt werden. Diese Unterlagen enthalten in der Regel aber keine Personendaten mehr.

9. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Darunter fallen IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangsbeschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Weisungen, Schulungen und Kontrollen.

Haben Dritte Zugriff zu unseren Daten, werden besondere Massnahmen getroffen, die im Auftragsbearbeitungsvertrag geregelt sind.

10. Kontakt

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, eine Auskunft wünschen, der Datenverarbeitung widersprechen möchten oder die Löschung Ihrer Daten erwirken möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, indem Sie eine E-Mail an info@carista.ch senden. 

Mittels Briefs richten Sie Ihr Anliegen an folgende Adresse:

CARISTA GmbH
 c/o Zurfluh Treuhand AG
 Baarerstrasse 15
 6300 Zug

11. Anpassung

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf www.alea-rupperswil.ch veröffentlichten Versionen ist die jeweils aktuelle Fassung. 

Letzte Aktualisierung: 31.08.2023